So erreichen Sie den Support der Bundessteuerberaterkammer für spezielle und technische Fragen zur Vollmachtsdatenbank:
Bitte nutzen Sie die kostenlosen Informationen über das Hilfe-Center.
Den kostenpflichtigen Service zur Vollmachtsdatenbank erreichen Sie unter:
Telefonnummer: +49 800 0112344
E-Mail: service@bstbk-vollmachtsdatenbank.de
Bitte halten Sie bei Anfragen im kostenpflichtigen Service Ihre Teilnehmernummer, sowie die tagesaktuelle Service-TAN bereit. Beides finden Sie direkt in der Vollmachtsdatenbank unter dem Menüpunkt Hilfe.
Anwendung der Vollmachtsdatenbank
In der Vollmachtsdatenbank können Sie Vollmachten Ihrer Mandanten verwalten und diese elektronisch an die Finanzverwaltung übermitteln. Bitte beachten Sie, dass der Zugang nur über den Kammermitgliedsausweis oder Ihrer bei der Kammer bekanntgemachten DATEV-SmartCard für Berufsträger bzw. für die Mitarbeiter der Kanzlei (Untervollmacht vorhanden) mit einer DATEV-SmartCard möglich ist.
Registrierung bei der Vollmachtsdatenbank
Um die Vollmachtsdatenbank nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihr Kammermitgliedsausweis bzw.die DATEV-SmartCard für Berufsträger gesteckt und funktionsbereit ist. Wenn Sie Hilfe bei der Inbetriebnahme des Kammermitgliedsausweises benötigen, können Sie sich gerne an die Steuerberaterkammer Sachsen-Anhalt wenden.
Zur Online-Registrierung zur Vollmachtsdatenbank
Weitere wichtige Informationen und Hinweise sowie u. a. die Mustervollmacht, erhalten Sie hier: Zur Webseite der Bundessteuerberaterkammer.
Hier finden Sie das Formular zur Registrierung der DATEV SmartCard: Formular zur Registrierung der DATEV SmartCard classic für Berufsträger zur Nutzung der Vollmachtsdatenbank