Vollmachtsdatenbank


Um die Vollmachtsdatenbank nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihr Kammermitgliedsausweis bzw.die DATEV-SmartCard für Berufsträger gesteckt und funktionsbereit ist. Wenn Sie Hilfe bei der Inbetriebnahme des Kammermitgliedsausweises benötigen, können Sie sich gerne an die Steuerberaterkammer Sachsen-Anhalt wenden.

»» Online-Registrierung zur Vollmachtsdatenbank

In der Vollmachtsdatenbank können Sie Vollmachten Ihrer Mandanten verwalten und diese elektronisch an die Finanzverwaltung übermitteln. Bitte beachten Sie, dass der Zugang nur über den Kammermitgliedsausweis oder Ihrer bei der Kammer bekanntgemachten DATEV-SmartCard für Berufsträger bzw. für die Mitarbeiter der Kanzlei (Untervollmacht vorhanden) mit einer DATEV-SmartCard möglich ist.

»» Vollmachtsdatenbank

Unterstützung zur Nutzung der Vollmachtsdatenbank finden Sie unter www.datev.de/vollmachtsdatenbank und unter www.bstbk.de/themen/Vollmachtsdatenbank.

Die Vortragsunterlage zur Informationsveranstaltung „Vollmachtsdatenbank“ von Herrn Torsten Hehenberger am 3. April 2014 finden Sie hier.

Die Vortragsunterlage zur Informationsveranstaltung „Vollmachtsdatenbank 2.0 – auch für Neueinsteiger“ von Herrn Reinhard Verholen am 29. August 2017 finden Sie hier.

Information zur Vollmachtsdatenbank

Hinweise zum BMF-Schreiben zur Neufassung der Mustervollmachten zur Vertretung in Steuersachen zum 08.07.2019:
Das BMF hat die Muster für Vollmachten zur Vertretung in Steuersachen angepasst. Das BMF weist ausdrücklich darauf hin, dass bestehende Vollmachten grundsätzlich unverändert weiter gelten.

 

Information zur aktuellen Version der Vollmachtsdatenbank

Informationen zur Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen

Voraussetzungen Registrierung Untervollmachten

Registrierung DATEV SmartCard classic für Berufsträger zur Nutzung der Vollmachtsdatenbank