Vollmachtsdatenbank


Um die Vollmachtsdatenbank nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihr Kammermitgliedsausweis bzw.die DATEV-SmartCard für Berufsträger gesteckt und funktionsbereit ist. Wenn Sie Hilfe bei der Inbetriebnahme des Kammermitgliedsausweises benötigen, können Sie sich gerne an die Steuerberaterkammer Sachsen-Anhalt wenden.

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In der Vollmachtsdatenbank können Sie Vollmachten Ihrer Mandanten verwalten und diese elektronisch an die Finanzverwaltung übermitteln. Bitte beachten Sie, dass der Zugang nur über den Kammermitgliedsausweis oder Ihrer bei der Kammer bekanntgemachten DATEV-SmartCard für Berufsträger bzw. für die Mitarbeiter der Kanzlei (Untervollmacht vorhanden) mit einer DATEV-SmartCard möglich ist.

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Unterstützung zur Nutzung der Vollmachtsdatenbank finden Sie unter www.datev.de/vollmachtsdatenbank und unter www.bstbk.de/themen/Vollmachtsdatenbank.

Die Vortragsunterlage zur Informationsveranstaltung „Vollmachtsdatenbank“ von Herrn Torsten Hehenberger am 3. April 2014 finden Sie hier.

Information zur Vollmachtsdatenbank

Information Vollmachtsdatenbank

FAQ

Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen

Beiblatt zur Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen

Merkblatt zur Verwendung der amtlichen Muster für Vollmachten zur Vertretung in Steuersachen

Informationen zur aktuellen Version der VDB Dokument DATEV_1022170

Informationen zur Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen WordVorlage zum Download Dokument DATEV_1070515

Voraussetzungen Registrierung Untervollmachten Dokument DATEV_1080468

Registrierung DATEV SmartCard classic für Berufsträger zur Nutzung der Vollmachtsdatenbank